Thema: Das Mittelalter entdecken


Montag 17.10. Dommuseum Frankfurt

Heute starten wir um 9 Uhr mit den Herbstferienspielen. Bitte seid pünktlich und bringt den ausgefüllten Ferienpass mit!
Am ersten Tag fahren wir mit der S-Bahn nach Frankfurt und besuchen das Dommuseum des Kaiserdoms. Der Kaiserdom “St. Bartholomäus” in Frankfurt am Main ist der größte Sakralbau der Stadt und eine ehemalige Stiftskirche. Die jetzige Kirche entstand im Wesentlichen zwischen 1250 und 1514. Bei einer Führung erfahren wir Interessantes aus dieser Zeit. Ihr dürft also gespannt sein.

Dienstag 18.10. Museum Schloss Fechenbach

In Dieburg gibt es eine Menge Mittelalterliches zu entdecken. Man muss nur wissen, wo man hinschauen muss. Im Museum Schloss Fechenbach machen wir eine tolle Führung und erfahren, wie man damals in Dieburg gelebt hat. Wenn das Wetter schön ist, sehen wir uns auch einige alte Gebäude aus dieser Zeit an. Wir fahren dazu mit der S-Bahn Richtung Darmstadt.


Mittwoch 19.10. Veste Otzberg

Auf dem Basaltkegel eines erloschenen Vulkanes gelegen, erhebt sich die Veste Otzberg weit über das sanfte Hügelland des nördlichen Odenwaldes. Vom trutzigen Bergfried, auch weiße Rübe genannt, reicht der Blick bis nach Frankfurt und zum Taunus. Gegen Ende des 12. Jahrhunderts als Vogteiburg errichtet, war die Veste einst kurpfälzische Amtsburg, Invalidenkaserne und Gefängnis. Wir schauen uns heute diese tolle Burg zusammen an und reisen in frühere Zeiten, als noch Ritter und Burgfräulein im Odenwald lebten.


Donnerstag 20.10. Basteltag

Heute werden wir im Mütterzentrum bleiben und zu unserem Thema etwas Mittelalterliches Basteln. Bei schönem Wetter machen wir einen kleinen Ausflug ...also lasst euch überraschen.
Zum Mittagessen werden wir etwas zusammen kochen, ihr braucht heute also kein Lunchpaket mitzubringen.


Freitag 21.10. Archäologisches Museum Frankfurt

Wer die berühmten bunten Steine kennt, weiß auch, mit Lego kann man alles nachbauen. In der diesjährigen Sonderausstellung nimmt das Archäologische Museum kleine und große Besucher mit auf eine Zeitreise. Da marschieren römische Soldaten den Limes entlang, Wikinger stechen mit ihrem Schiff in See, und mittelalterliche Kaufleute bieten auf dem Markt ihre Waren feil...
Am letzten Tag unserer Ferienspiele können wir also hier noch mal all unsere Erlebnisse nachbauen. Das wird sicher toll.

Bitte an den Ausflugstagen unbedingt an ein Lunchpaket und wettergerechte Kleidung denken!










Herbstferienspiele 2016